WoW TBC Classic: So steht's um die Server-Populationen im März 2022

WoW TBC Classic: So steht's um die Server-Populationen im März 2022 (1)

Wir nähern uns der vierten Phase von WoW: Burning Crusade Classic und nutzen die Chance, um uns die Server-Populationen im März 2022 anzuschauen. Wie haben sich die letzten Monate und die Konkurrenz durch die Saison der Meisterschaft und WoW-Patch 9.2 auf die Endgame-Statistiken der Scherbenwelt ausgewirkt?

Es ist schon eine kleine Weile her, dass wir uns die Server-Populationen für WoW: Burning Crusade Classic angeschaut haben. Zuletzt war aber auch eine ganze Menge los. Mit Lost Ark (im Test), Elden Ring (im Test), Horizon Forbidden West (im Test), Elex 2 (im Test) oder Total War: Warhammer 3 sind einige Games-Highlights erschienen. Dazu kamen neue Erweiterungen für Guild Wars 2 (End of Dragons im Test), Destiny 2 und SWTOR, plus Patch 9.2 für WoW: Shadowlands und neue Inhalte für die Saison der Meisterschaft.

Wie viel ist in der Scherbenwelt los?

All das in Kombination hat sich sicherlich auf die Population in der Scherbenwelt ausgewirkt. Doch nähern wir uns der vierten Phase von WoW: Burning Crusade Classic. Am 22. März soll das Update kommen, am 24. März öffnet dann Zul'Aman seine Pforten, und zwar um 23:00 Uhr. Und wie steht es aktuell um die Server-Populationen der Scherbenwelt? Genau das wollen wir herausfinden! Für unseren Check haben wir erneut Ironforge.pro besucht. Dort werden alle Charaktere erfasst, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Log für einen TBC-Endgame-Inhalt aufgetaucht sind.

Wir sehen also, wie viele Charaktere sich auf den verschiedenen Servern am PvE-Endgame beteiligen (die Charaktere, die zusätzlich in der Arena erfasst wurden, nehmen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht mit rein). Die jüngsten Zahlen stammen dabei aus der letzten März-ID vom 09. März 2022 bis zum 16. März 2022.

Die Populationen der TBC-Classic-Server

  • Der EU-Server Firemaw hat sich in den letzten Monaten wieder an die Spitze vorgearbeitet und kommt auf 32.951 Charaktere (im Dezember 2021: 20.913)
  • Der US-Server Benediction ist wieder die Nummer 2. Gezählt wurden dort 26.052 Charaktere (22.343 Charaktere).
  • Der größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 15.501 Charakteren (8.978 - 63,8 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 8.405 Charaktere (7.675 - 75,5 Prozent Allianz).
  • Auf Razorfen wurden 5.705 (statt 5.644) aktive Charaktere (bei 51,5 Prozent Horde) gezählt.
  • Lakeshire kommt auf 4.496 (statt 4.224) aktive Charaktere (bei 63,8 Prozent Allianz)
  • Patchwerk kommt auf 2.672 (statt 3.169) aktive Charaktere (bei 84,6 Prozent Horde)
  • Transcendence kommt auf 2.942 (statt 3.121) aktive Charaktere (70,2 Prozent Horde)
  • Für Celebras ging es weiter nach unten: Dort wurden nur noch 149 (statt 212) Charaktere auf Warcraftlogs gezählt, davon 29 auf Horde-Seite.
  • Für Lucifron, Dragon's Call und Heartstriker wurden aufgrund zu geringer Spielerzahlen keine Statistiken in der letzten ID erhoben.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 311.390 Raid-aktive Charaktere gezählt (im Dezember 2021: 295.225).

Mehr Charaktere, mehr Extreme

Halten wir fest: Die Gesamtzahl der Charaktere steigt leicht, was sicherlich auch an diversen neuen Twinks liegen dürfte, die sich in den TBC-Raids tummeln. Gleichzeitig findet eine Wanderung statt, von schlecht bevölkerten Servern hin zu stark bevölkerten Servern. Das Ergebnis: Bereits sehr gut besuchte Server werden immer voller, während sich immer mehr kleinere Realms in Geisterserver verwandeln.

Quelle: Buffed